Achten Sie darauf, dass Ihr Garten nicht nur aus Beetpflanzen und Stauden besteht. Schaffen Sie eine schöne Kombination aus Blumenzwiebeln, einjährigen und zweijährigen Pflanzen und Stauden. Und wenn Sie Platz haben, fügen Sie einen oder mehrere Bäume und Sträucher hinzu.
Für einen fröhlichen Frühlingsgarten braucht man vor allem Zweijährige und Blumenzwiebeln.
Zweijährige Pflanzen sind Pflanzen, die man vor dem Winter in den Garten pflanzt und die im nächsten Frühjahr früh blühen. Beispiele sind verschiedene Arten von Stiefmütterchen, Bellis (Gänseblümchen), blaue und rosa Vergissmeinnicht usw.

Bei den Zwiebelgewächsen können Sie zwischen solchen wählen, die Sie jedes Jahr neu pflanzen müssen, und solchen, die Sie im Garten belassen können. Traubenhyazinthen zum Beispiel kommen jedes Jahr wieder. Das gilt auch für botanische Tulpen. Gewöhnliche Tulpen und Hyazinthen werden am besten jedes Jahr gepflanzt.

Ich bin ein großer Fan von botanischen Tulpen. Es sind kleine Tulpen mit einer schlanken Silhouette. Sie sind oft mehrfarbig und kommen jedes Jahr wieder.
Zurzeit habe ich Tulipa clusiana chrysantha ‘Tubergens Gem’ im Garten. Die Außenblätter der Tulpe sind rot, die Innenblätter gelb. Botanische Tulpen lassen sich auch wunderbar mit gewöhnlichen Tulpen kombinieren. Kaufen Sie sie nach Farben geordnet und kombinieren Sie sie schön.
Neben den botanischen Tulpen habe ich mich für Tulpia ‘Prinses Irene’ mit Tulpia ‘Negrita’ entschieden, eine Kombination aus dunklem Lila und Orange.